Häufig gestellte
Fragen

FAQ

Eco-App

Variante 1:

Bitten Sie Ihren Arbeitgeber / Datenbank-Administrator, Ihnen ein neues Passwort zu geben. Mit dem neuen Passwort können Sie sich dann wieder anmelden.

Variante 2:

  1. Klicken Sie im Fairfleet Eco-App-Anmeldebildschirm auf den Button “Passwort zurücksetzen”.
  2. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse in das Feld “Benutzer (E-Mail)” ein.
  3. Geben Sie im Feld “Datenbank” den Datenbanknamen ein.
    Lassen Sie dieses Feld frei, wenn Sie nur in einer Datenbank registriert sind. Das System erkennt das automatisch und ordnet Sie der richtigen Datenbank zu.
  4. Geben Sie die Buchstaben und Zahlen aus dem Bild in das Feld ein.
  5. Bestätigen Sie die Eingabe mit der Taste “OK”.

Wenn Ihre Eingaben korrekt waren, bestätigen Sie die Information mit “OK” und wechseln in Ihr E-Mail-Postfach. Hier finden Sie eine E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes.

Nachdem Sie sich ein neues Passwort vergeben haben, können Sie nun die Fairfleet Eco-App wieder öffnen und sich wie gewohnt anmelden.

Webportal

Im Webportal Ihrer Geotab-Datenbank ist eine ausführliche Hilfefunktion integriert.

Sie erreichen diese unter dem Menüpunkt:
Erste Schritte & Hilfe –> Produktübersicht

Hardware

Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug steht und die Zündung ausgeschaltet ist.

Entfernen Sie das alte Geotab-Gerät, indem Sie es ausstecken.

Wählen Sie im MyGeotab-Portal unter dem Menüpunkt Fahrzeuge das betreffende Fahrzeug aus.

  1. Klicken Sie auf den Button „Mehr Details“.
  2. Klicken Sie im Anschluss daran auf den Button „Durch neues Gerät ersetzen“.
  3. Nun tragen Sie bitte die Gerätenummer des neuen Gerätes ein und bestätigen den Vorgang mit „OK“.

Stecken Sie nun das neue Geotab-Gerät in das Fahrzeug ein.

Bitte machen Sie im Anschluss an die erfolgreiche Installation eine Probefahrt.

Wenn alle Daten ordnungsgemäß eintreffen, ist die Neuinstallation bzw. der Austauschprozess erfolgreich abgeschlossen.

Download Anleitung als PDF-Datei: Austausch GEOTAB-GERÄT

SDK/API

Die vollständige Beschreibung der API finden Sie unter

https://geotab.github.io/sdk/

Die Dokumentation ist in englischer Sprache. Wir arbeiten an einer Übersetzung.

Installation

Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug steht und die Zündung ausgeschaltet ist.

Entfernen Sie das alte Geotab-Gerät, indem Sie es ausstecken.

Wählen Sie im MyGeotab-Portal unter dem Menüpunkt Fahrzeuge das betreffende Fahrzeug aus.

  1. Klicken Sie auf den Button „Mehr Details“.
  2. Klicken Sie im Anschluss daran auf den Button „Durch neues Gerät ersetzen“.
  3. Nun tragen Sie bitte die Gerätenummer des neuen Gerätes ein und bestätigen den Vorgang mit „OK“.

Stecken Sie nun das neue Geotab-Gerät in das Fahrzeug ein.

Bitte machen Sie im Anschluss an die erfolgreiche Installation eine Probefahrt.

Wenn alle Daten ordnungsgemäß eintreffen, ist die Neuinstallation bzw. der Austauschprozess erfolgreich abgeschlossen.

Download Anleitung als PDF-Datei: Austausch GEOTAB GERÄT

Bevor Sie dieses Formular ausfüllen und einsenden, kontrollieren Sie bitte den Einbau gem. Einbauanweisung und befolgen die jeweiligen Punkte genau. Schließen Sie die Installation immer mit der Eingabe der Daten in InstallmyGPS ab.

Bitte kreuzen Sie jeweils die zutreffenden Punkte in dem Formular an und beschreiben den Fehler in dem Kommentarfeld. So helfen Sie uns, schnell und effektiv den Fehler zu finden und Sie bei der Installation zu unterstützen.

    Persönliche Informationen
    Installationsüberprüfung (Zutreffendes ankreuzen)
    Problembeschreibung

    Wir kontaktieren Sie binnen 24 Stunden an Werktagen, bzw. am ersten Werktag nach Wochenenden oder Feiertagen (Bundeseinheitliche Feiertage und NRW).

    Symptome

    • GO-Gerät ist in einem Fahrzeug installiert, aber der Gerätestatus gibt an, dass das Gerät nicht kommuniziert
    • GO-Gerät wird der Datenbank hinzugefügt, sendet aber keine Daten an die Datenbank
    • GO-Gerätestatus zeigt nie aktiviert an

    GILT FÜR

    • Neues, nie aktiviertes GO-Gerät
    • Geräteaktivierung

    Ursache

    • Das Gerät hat die Voraussetzungen für die Aktivierung nicht erfüllt.
    • Das neue GO-Gerät wurde der MyGeotab-Datenbank nicht hinzugefügt.

    Auflösung

    Aktivierung:

    • Fahren Sie mit dem Fahrzeug, in dem das GO-Gerät installiert ist, auf einer 10–15-minütigen Fahrt in einem Gebiet mit guter Mobilfunkabdeckung, um die Aktivierungsanforderungen zu erfüllen.

    Gerät, das in MyGeotab nicht hinzugefügt wurde:

    ZUSÄTZLICHE HINWEISE

    Weitere Informationen zu den Aktivierungsanforderungen für GO-Geräte finden Sie im folgenden Artikel:

    Was braucht ein GO-Gerät zur Aktivierung?

    Wenn das Gerät nach der Fahrt mit dem GO-Gerät und -Fahrzeug nicht aktiviert wird, fahren Sie bitte mit den hier beschriebenen Schritten zur Fehlerbehebung fort: Leitfaden zur Fehlerbehebung

    Folgende Protokolle werden unterstützt:

    • Legacy-OBD (SAE J1850 PWM/VPW, ISO 9141-2 und ISO 14230 (KWP2000))
    • Single-Wire-CAN (GM 33,3 kBit/s, Fiat/Dodge 50 kBit/s)
    • ISO 15765 CAN (einschließlich WWH-OBD, GMLAN, VW TP2.0) bei 125/250/500 kBit/s
    • Medium-Speed CAN von 125/250/500 kBit/s
    • J1939-13 Typ 2
    • TTL CAN
    • 2- oder 3-adrige Installation wird unterstützt (für ältere Fahrzeuge/Bestandsverfolgung)

    Das GO-Gerät kann sowohl an 12 V als auch an 24 V Bordnetzspannung angeschlossen werden. Eine manuelle Umstellung ist nicht erforderlich.

    Spannung und Strom
    Spannung: 12 V- und 24 V-Systeme unterstützt
    Strom (bei 12 V): Betriebsmodus: 60–300 mA
    Betriebsmodus + IOX: bis zu 2 A
    Ruhemodus: 1,5 mA
    Rücksetzbarer Überstromschutz für IOX

    Der Anschluss an den FMS-Datenstrang eines Fahrzeugs erfolgt mittels der Kabelsätze GT HRN-CW08K4 i. V. m. GT HRN-CM24Y1.

    HRN-CM24Y1

    Beschreibung
    GO-Gerätekabelbaum für kundenspezifische Installationen. Molex-Steckverbinder für zwei OBD- und einen J1939-Anschlusspunkt.
    Weitere Informationen
    Ersetzt: HRN-INTCPDUAL
    Länge: 20 cm
    Zweck
    Für benutzerdefinierte Installationen, die mehrere Verbindungspunkte für den Zugriff auf Motordaten und Motorprotokolle benötigen. Der Kabelbaum besteht aus einem ALDL-Stecker an einem Ende für das GO-Gerät, einem weißen 6-poligen Molex-Stecker für eine OBD-Verbindung, einem schwarzen 12-poligen Molex-Stecker für eine zweite OBD-Verbindung und einem zweiten 6-poligen Molex-Stecker für eine J1939-Verbindung (nur GO7 & GO8).
    Maximale Länge der angeschlossenen Kabel: 2 Meter / 6,5 Fuß

    HRN-CW08K4

    Beschreibung
    8-Draht-Pigtail-Adapter für Fahrzeuge mit Steckverbindern, die von keinem anderen Kabelbaum unterstützt werden. Erfordert HRN-CM24Y1.
    Weitere Informationen
    Erfordert: HRN-CM24Y1
    Länge: 80 cm
    Maximale Länge der angeschlossenen Kabel: 2 Meter / 6,5 Fuß
    PIN-Definition
    Rot – Stromquelle, Schwarz – Fahrzeugboden, Blau – J1939+/CAN High, Weiß – J1939-/CAN Low, Braun – J1850-/J1708+, Grün – J1850+/J1708-, Orange – ISO K-Linie, Grau – ISO L-Linie

    Das Geotab GO-Gerät ist standardmäßig zum Plug and Play Einbau an der OBD-II-Schnittstelle Ihres Fahrzeugs vorgesehen.

    Stecken Sie das Gerät in die vorhandene OBD-II-Diagnosebuchse. Damit die Buchse für die Werkstattdiagnose frei bleibt, benutzen Sie das Standard Y-Kabel (GT HRN-GS16K2).

    Platzieren Sie das Gerät so, dass ein guter GPS-Empfang gewährleistet ist.

    Befestigen Sie das Gerät nach Möglichkeit mit dem Standard-Installationskit an geeigneter Stelle (GT SPR-INSTALLBAG).

    Bei Fragen zur Lage der OBD-II-Buchse fragen Sie Ihre Werkstatt oder kontaktieren Sie unseren Support.